Trailer

Shownotes

Noch nie war der Spagat zwischen Vielfalt und Individualität in unserer Gesellschaft größer als heute. Wir sehnen uns nach Zusammenhalt, echten Verbindungen, Gemeinsamkeiten – und befinden uns gleichzeitig auf der ewigen Suche nach uns selbst. Das Leben findet irgendwo dazwischen statt. Irgendwo zwischen der Annahme unserer eigenen Geschichte und der Brücke, die wir dadurch zu anderen Menschen schlagen, um wieder näher zusammenrücken.

Hast du dich auch schon einmal gefragt, was der Mensch beim Bäcker vor dir gerade denkt oder wohin es die Person führt, die dir in der Bahn gegenübersitzt? Genau diese Menschen wähle ich ganz intuitiv als Gäste aus.

Ich bin überzeugt davon, dass die Individualität eines jeden Menschen das Beste ist, was unserer Gesellschaft passieren kann. Denn genau dahinter liegt das größte Potenzial verborgen: Je vielfältiger die Gesellschaft ist, desto mehr haben wir die Chance die verschiedenen Facetten unseres Selbst zu erkennen. Verbundenheit und Diversität sollten in unserer Gesellschaft gleichermaßen existieren können, ohne andere in ihrem Denken, Handeln und Tun zu bewerten.

Ich bringe meine Gäste und damit auch meine Zuhörerinnen mit ungewöhnlichen Fragen zum Nachdenken, gehe mit ihnen in die Tiefe und schaffe neue Impulse. Ich höre den Menschen zu. Denn ich bin davon überzeugt, dass jeder ein wichtiges Geschenk mit der Welt zu teilen hat: Die ganz eigene und individuelle Geschichte. Es geht im Leben nicht darum, eine besondere Leistung zu erbringen. Es geht vielmehr darum, sich authentisch, ungeschminkt und ohne Maske zeigen zu können und genau dadurch echte Verbindungen zu schaffen.

Meine Gäste bleiben anonym. Nur eine Sache ist bei jeder Folge gleich: Der “Wohlfühlgegenstand” meiner Interviewpartner*innen ist auf dem Podcast-Cover der jeweiligen Folge abgebildet.

Der Ruf nach Individualität ist groß in unserer Gesellschaft. Aber sind es nicht genau die Geschichten der Menschen von nebenan, die uns großartig inspirieren, neue Perspektiven aufzeigen und echte Verbindungen zwischen uns herstellen? Ist nicht die schönste Erkenntnis, dass wir uns alle viel näher sind, als wir bisher immer annahmen?

Der Podcast “Wer wir sind” ist ein Plädoyer für die Anerkennung der eigenen Geschichte. Er ist wie der längst überfällige Schulterklopfer für dich und dein Dasein. Er zeigt dir die unterschiedlichsten Lebensrealitäten und -entwürfe und steht sinnbildlich für den Mut, deine Geschichte mit der Welt zu teilen.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.